Filialsuche

Bitte gib deine Postleitzahl ein, damit wir die für deine Region gültigen Angebote, Gewinnspiele und Informationen anzeigen können.

Mit ALTUM Weinen auf den Frühling anstoßen

ALTUM Weine – Qualität mit Charakter

Die Serie ALTUM des Weinguts Heinrich Vollmer zeichnen sich durch höchste Qualität und viel Charakter aus. Der Ausbau des trockenen ALTUM Grauburgunders erfolgt nur aus besten Trauben. Mehrfache Selektion, sorgfältige Vergärung und ein behutsamer Ausbau auf der Feinhefe bringen diesen duftigen, strukturierten Wein hervor. Er besticht durch geballte Aromenvielfalt nach Äpfeln, Trockenfrüchten und Honigmelone. Im Mund bewegt sich dieser geschmeidige Grauburgunder gekonnt zwischen druckvoller Konzentration und belebender Frische. Dank dieser Aromatik mit sanfter Säure passt der Grauburgunder gut zu der leicht bitteren Geschmacksnote von Spargel. Genauso gut harmoniert das reiche Bouquet mit der klaren und würzigen Frucht auch zu deftigeren Gerichten.

Die Liebe zu französischen Rebsorten entwickelte der Winzer Heinrich Vollmer nicht zuletzt aufgrund seiner französisch geprägten Winzer-Ausbildung. Das macht sich nicht nur beim Grauburgunder bemerkbar, sondern auch beim ALTUM Spätburgunder. Schon als 15-Jährigen zog es Heinrich Vollmer nach Frankreich: Er nahm an einem Austauschprogramm des DFJ teil und arbeitete vier Jahre lang auf dem Weingut Père et Fils. Bereits mit acht Jahren soll er seinen ersten Wein auf dem Gut seines Vaters kreiert haben. 

ALTUM Grauburgunder
ALTUM Spätburgunder

ALTUM Spätburgunder – samtig-seidig wie Schokolade

Der trockene ALTUM Spätburgunder ist ein komplexer, finessenreicher Rotwein mit Aromen von roten Beeren, Süßholz und Wildkräutern. Auf der Zunge zeigt er sich feingliedrig mit zarten, fein eingebundenen Tanninen und samtiger Struktur am Gaumen. Dank der komplexen Aromatik passt er zu vielen, gerne auch kräftigen Gerichten – etwa zu dunklem Fleisch, Gegrilltem oder zu Käse. Hier gilt: „Probieren geht über Studieren!“

ALTUM Spätburgunder

Was dich auch interessieren könnte...