Filialsuche

Bitte gib deine Postleitzahl ein, damit wir die für deine Region gültigen Angebote, Gewinnspiele und Informationen anzeigen können.

Nachhaltig handeln. Regional wirken.

Nachhaltigkeit als Teil unserer Geschäftstätigkeit

„Am Thema Nachhaltigkeit führt kein Weg mehr vorbei. Auch bei Getränke Hoffmann ist Nachhaltigkeit ein Teil unserer Geschäftstätigkeit und inzwischen zentral verankert.“ erläutert Mario Benedikt, Geschäftsführer Getränke Hoffmann. Im gesamten Unternehmen werden die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit analysiert. Dabei ist uns bewusst, dass wir uns nur Schritt für Schritt mit einem Fokus weiterentwickeln können. Dabei ist Nachhaltigkeit für uns kein Lippenbekenntnis. Wir sind der größte Getränkefacheinzelhändler in Deutschland und treiben das Thema aktiv voran.

NH Logo

Wie wir uns verbessern

Wir implementieren Nachhaltigkeit in unsere Strategie und haben mit unserem jährlich fortzuschreibenden Nachhaltigkeitsprogramm 2022 einen stetigen Verbesserungsprozess inklusive Ziele und Maßnahmen angestoßen. „Damit kann die Umsetzung solcher Prozesse strategisch begleitet werden. Das ist umso wichtiger, weil es keine starren Musterlösungen im Bereich der Nachhaltigkeit gibt“, sagt Maria Blume, Leiterin Nachhaltigkeit bei Getränke Hoffmann.

Unsere aktuellen Nachhaltigkeitsthemen

Getränke Hoffmann macht nachhaltige Zukunft transparent

Unsere wesentlichen Themen haben wir entlang der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit inklusive einer Stakeholder-Beteiligung ausgerichtet: Wirtschaft, Umwelt und Soziales. Für diese Themen wird das Nachhaltigkeitsprogramm als strategisches Instrument sowie unsere erste Broschüre im Gesamtpaket als wichtiges Steuerungs- und Kommunikationsmittel dienen.

Lastenrad

Regionale Wertschöpfung

Zu einem der Kernthemen gehört die regionale Wertschöpfung. Dazu unterstützt Getränke Hoffmann lokale und regionale Hersteller und bietet deren Produkte an. Zum einen bedeutet dies regionale Wirtschaftsförderung für diese Unternehmen, zum anderen die Bewahrung traditioneller Spezialitäten, die Kundinnen und Kunden mit ihrer Heimat verbinden.

Und auch der hohe Anteil von Mehrweggebinden trägt zum nachhaltigen Wirtschaften bei: Mehr als 90 Prozent sind es bei Bier und alkoholfreien Getränken.

Lastenrad

Einsparungen bei Energie – Ressourcenschutz für unser Klima

Natürlich bilden die Themen Energieeinsparungen und Klimaschutz entscheidende Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsstrategie: Mit dem nach ISO 50001 zertifizierten Energiemanagementsystem werden bei Getränke Hoffmann jährlich mindestens ein Prozent des Verbrauches eingespart. In den vergangenen Jahren konnte dieser Wert sogar übertroffen werden.

DigiBon

Zu den Klimaschutzzielen bei Getränke Hoffmann gehört ebenso die Schonung von Ressourcen durch Abfallvermeidung. Ein Baustein dazu ist der digitale Kassenbon. Damit sollen im Jahr 2022 bereits 5.000 Kilometer Thermodruckpapier eingespart werden können. Auch darüber informiert die Broschüre. „Denn wir sind dazu auf die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden angewiesen“, sagt Geschäftsführer Mario Benedikt. Der Verbrauch von Kassenbonrollen soll auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Engagement

Soziale Verantwortung

Als dritte Dimension gehört das soziale Engagement schon lange zum Selbstverständnis bei Getränke Hoffmann. Die Förderung von jungen Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern sowie der Förderung im Breitensport mit der GH-Vereinswelt hat eine lange Tradition. Spendenkationen mit karitativem und regionalem Bezug gehören ebenfalls dazu.

Engagement

Unsere erste Nachhaltigkeitsbroschüre

Detaillierte Informationen zu unseren Aktivitäten findest du in unserer ersten Nachhaltigkeitsbroschüre.
Wir betrachten das Thema Nachhaltigkeit auf einer strategischen Ebene in den drei Dimensionen Wirtschaft, Umwelt und Soziales.

Wir haben schon viel erreicht und setzen weiterhin auf eine stetige Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsperformance. Mit dieser Broschüre stellen wir unsere bisherigen Erfolge heraus und machen unsere Nachhaltigkeitsambitionen für alle sichtbar.

Unsere wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zeigen, wie gut unsere Arbeit bereits die Bedürfnisse unserer Anspruchsgruppen erfüllt. Perspektivisch möchten wir beim Thema Nachhaltigkeit Vorreiter im Getränkefacheinzelhandel sein.

Broschüre NH
Nachhaltigkeit Team

Unser Team

Das Team Nachhaltigkeit steuert Maßnahmen im jährlichen Nachhaltigkeitsprogramm, Kennzahlen sowie Ziele und verantwortet deren Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.

Wir stehen dir für Rückfragen gern unter nachhaltigkeit@getraenke-hoffmann.de zur Verfügung!

Nachhaltigkeit Team

Weitere Nachhaltigkeitsthemen