Heineken – Streben nach Perfektion
Der rote Stern von Heineken erhellt große Momente weltweit. Dabei steht der Stern auf der markanten grünen Flasche als Sinnbild für die verschiedenen Phasen des Brauprozesses. Doch zurück zum Anfang: Gründer der Marke ist Gerard Adriaan Heineken. Der Niederländer kaufte 1864 die Brauerei „De Hooiberg“, also der Heuhaufen. Schnell machte er sich mit seinem Premium Lagerbier einen Namen und trieb als Visionär die Braukunst voran. So etablierte er beispielsweise als erster ein Qualitätskontrolllabor. 1873 gründete er dann seine eigene kleine Brauerei im Amsterdamer Stadtzentrum. Trotz des schnellen Wachstums hat Heineken eines bis heute nie aus den Augen verloren: allerhöchste Qualitätsansprüche.
Innovationen prägen die Firmengeschichte
Bereits zwei Jahre nach Gründung der Brauerei gewann Heineken die erste große Auszeichnung, die Metal d’Or. Viele weitere sollten folgen. Heinekens Erfolg ist nicht mehr aufzuhalten – national wie international. Aber Gerard Adriaan Heineken ist wie viele große Visionäre angetrieben von dem Anspruch das eigene Produkt immer weiter zu verbessern. Ein besonderer Coup: die einzigartige A-Hefe®. Sie gibt den Bieren damals wie heute den charakteristischen und dennoch ausgewogenen Geschmack.
Eine Dynastie der Bierbrauer
An die Erfolge des Vaters anknüpfend, lenkt Henry Pierre Heineken ab 1917 das Unternehmen. Mit der Flaschenabfüllung ohne Qualitätsverluste bringt er Heineken in die Welt. Die Bierproduktion steigt, die Qualität bleibt. Und ganz in der Tradition eines echten Familienunternehmens macht sich auch Alfred Henry Heineken einen Namen. 1942 beginnt Henry Pierres Sohn seine Karriere im väterlichen Betrieb. Auch er setzt Zeichen, vor allem im Marketing. Lange, bevor das Thema Werbung und Marketing überhaupt ein gängiges Thema war. Ganz visionär, erkannte er, dass eine Erfolgsmarke mehr sein muss als das reine Produkt. Sein Motto: „Ich verkaufe kein Bier, ich verkaufe Genuss!“ – und diesem gab er ein unverkennbares Markenbild. Er setzte auf die grüne Flasche, das „lächelnde e“, führte den Stern im Heineken-Logo ein.
Einblicke in die historische Brauerei und in die lange Geschichte von Heineken bekommst du unterhaltsam in der Heineken Experience geboten.
Nachhaltiger Fortschritt
Noch heute hat sich Heineken zwei Säulen verschrieben: Qualität und Fortschritt. Weil beides nur im Einklang mit Mensch und Natur zu erreichen ist, zählt Nachhaltigkeit zu einem zentralen Aspekt der Unternehmensphilosophie. Schutz von Wasserressourcen, Reduktion von CO2-Emissionen sowie der Bezug von Getreide möglichst aus nachhaltigen Quellen. Letzteres ist in Frankreich bereits zu 100 % erreicht. In Österreich sind bereits zwei Heineken-Brauereien auf 100 % erneuerbare Energien in der Produktion umgestiegen.
Das Original: Heineken Pure Malt Lager
Ganz im Zeichen von herausragender Qualität wird Heinekens Klassiker, das Heineken Pure Malt Lager, weltweit geschätzt. Reichhaltiger Lager-Geschmack mit leichter Bitternote und subtiler Fruchtigkeit – an dieser geschmacklichen Tradition wird nicht gerüttelt. Wohl aber die Braukunst immer weiter verbessert – und das bereits seit mehr als 150 Jahren. Kein Wunder, dass das Pils zu einer der internationalsten Premium-Bier-Marken der Welt zählt: in über 170 Ländern wird es vertrieben.
Noch heute schafft Heineken einen unverwechselbaren Markencharakter, zum Beispiel durch sehr unterhaltsame Werbevideos wie das auf YouTube. Grillen und Heineken – das passt eben perfekt! Probier doch beim nächsten Grill-Event einmal unsere GH-Biermarinade aus.