Mini-Spargel-Quiche
Die Mini-Spargel-Quiches sind ein perfekter Happen zwischendurch. Damit eignen sie sich für den Osterbrunch genauso wie für ein Picknick. Denn das Beste: Sie schmecken warm und auch kalt sehr gut. Außerdem lassen sie sich prima auch einen Tag vorher vorbereiten.
Immer die passende Getränkebegleitung
Unser Getränkesortiment ist so groß, dass du vielleicht manchmal sprichwörtlich den Wald vor lauter Getränken nicht siehst. Da greift man schnell immer wieder zu seinen Favoriten. Deshalb hier unser Getränketipp: Probiere die Mini-Quiches doch mal mit dem neuen Almdudler ALMSCHORSCH. Genau wie bei der klassischen Almdudler Kräuterlimonade macht die Original Almdudler Almkräuternote auch den ALMSCHORSCH so besonders.
Und wenn dir ein eiskaltes Bier lieber ist, dann passt unser HERREN PREMIUM Pils ebenfalls perfekt. Genieße den klassischen Pilsgeschmack – vom Duft nach mildem Hopfen über die feste weiße Schaumkrone und die goldige Farbe bis hin zum spritzig-würzigen Abgang.
Almdudler ALMSCHORSCH oder HERREN PREMIUM Pils sind eine erfrischend-leichte Begleitung zu unseren Mini-Quiches.
Zutaten für 10 Portionen
Zutaten für den Teig
- 60 ml geschmacksneutrales Öl wie Sonnenblumenöl
- 300 g Mehl
- 150 g Magerquark
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 1 Ei (Größe M)
- ca. ¾ TL Salz
Zutaten für den Belag
- 150 g Bergkäse
- 500 ml Wasser
- 350 g grünen Spargel
- 5 Cherrytomaten
- 1 gelbe Paprika
- 200 g Schmand
- 2 Eier (Größe M)
- Butter zum Anbraten
- Zucker, Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver und Muskat zum Würzen
Zusätzlich brauchst du kleine Tartelette-Förmchen von etwa 10 cm Durchmesser für die Mini-Quiches. Hast du diese nicht zur Hand, kannst du natürlich auch eine große Form verwenden.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 15 Minuten
So geht’s
- Tartelette-Förmchen einfetten.
- Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und den Teig ca. 3-5 Minuten mit den Händen kneten. Am Ende zu einer Kugel formen und zur Seite legen.
- Bergkäse raspeln und zur Seite stellen.
- Gewaschene Cherrytomaten halbieren oder vierteln. Gesäuberte Paprika in kleine Würfelchen schneiden.
- Spargel waschen und die holzigen unteren Enden abschneiden. Grüner Spargel muss nur an besonders dicken Stellen ein bisschen geschält werden. In 1–2 cm große Stücke schneiden und den Spargel in einer heißen Pfanne in etwas Butter ca. 5 Minuten anbraten. Dabei mit etwas Zucker und Salz würzen. Dann den Spargel aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
- Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für den Belag Schmand, Eier und Gewürze verrühren. Achte darauf, dass du die Mischung kräftig abschmeckst.
- Nun den Quiche-Teig in 10 gleichgroße Stücke teilen und zu Kugeln formen. Diese jeweils etwa 14 Zentimeter groß rund ausrollen und in die vorbereiteten Förmchen legen. Den Teig andrücken.
- Nun den Spargel zusammen mit den Cherrytomaten und den Paprikawürfelchen auf die Quiches verteilen. Die Schmand-Mischung ebenfalls auf die Mini-Quiches verteilen und mit dem geraspelten Bergkäse toppen.
- Die Quiches nun im heißen Backofen ca. 15–20 Minuten goldbraun backen.