
Wassermelone mit marinierten Auberginen
Saison: Sommer
Getränke-Tipp: Weißwein
Zutaten 4 Portionen:
1 kg Wassermelone
600 g Auberginen
2 EL Sojasoße
4 EL Condimento bianco
1 EL Ahornsirup
1 TL Oliven- oder Sesamöl
2 Biolimetten
Pfeffer
Zubereitung

Wassermelone in 4 Spalten schneiden und kalt stellen. Auberginen längs halbieren, quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nebeneinander in 1 – 2 Dampfgarkörbe legen, über kochendem Wasser bei starker Hitze ca. 15 – 20 Minuten durch und durch weich garen. Auch die Haut muss sich ganz leicht schneiden lassen. Alle Zutaten für die Marinade verrühren.

Auberginen eng in ein nicht zu großes Gefäß schichten und mit der Marinade übergießen. In den Kühlschrank zum Abkühlen stellen. Nach der Hälfte der Zeit die oberen Stücke nach unten wenden.

Melone aus der Schale schneiden, Kerne entfernen und das Fruchtfleisch quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Schale beider Limetten fein abreiben, 1 Limette auspressen. Auberginen aus der Marinade nehmen und etwas abtropfen lassen. Melone mit Limettensaft beträufeln und mit der geriebenen Schale bestreuen. Mit den Auberginen anrichten und pfeffern.
Getränke-Tipp
Custoza
Collezione Terre d'Oro
Weißwein, trocken
Venetien, Italien
Das hüglige Gebiet Custoza befindet sich am südöstlichen Ufer des Gardasees in Venetien. Die Böden aus Kalkschotter, Lehm und Sand sind eiszeitlichen Ursprungs und sind daher besonders gut für den Weinanbau geeignet. Der gleichnamige Weißwein Custoza wird aus der lokalen Rebsorte Garganega gekeltert und zeichnet sich durch seine leichte, erfrischende und unkomplizierte Art aus.
Expertise: frischer Duft nach Birnen, Stachelbeeren und Wiesenblumen, leichter Körper, harmonische Säure, belebender Geschmack
